Neues Bildungsprogramm 2024 erschienen Mehr Begeisterung pur beim "DEL2-Meister zum Anfassen" Mehr

Tolles Programm und gute Unterhaltung beim IWO Danke-Fest

Am Freitag, den 17. März, feierte die IWO Weingarten nach mehrjähriger Pause im KuKoZ wieder ein Event als symbolisches Dankeschön für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Über 350 Gäste erlebten ein unterhaltsames Programm und einen abwechslungsreichen Vormittag.

Eigentlich hätte das IWO-Danke-Fest schon vor zwei Jahren stattfinden sollen, doch leider machte die Corona-Pandemie einen besonders dicken Strich durch die Rechnung. Umso größer war die Vorfreude, dass es in diesem Jahr keine Hürden bei der Eventplanung gab und IWO-Geschäftsführer Martin Fröhlich über 350 erwartungsfrohe Beschäftigte im Kultur- und Kongresszentrum begrüßen durfte. „Dieses Fest war bei uns immer ganz oben auf der Agenda. Jetzt sind wir endlich raus aus Corona und wieder zurück in der Normalität. Danke, dass sie alle durchgehalten haben“, sagte Martin Fröhlich zur Eröffnung. Ein besonderes Willkommen richtete er an die geladenen Ehrengäste, Prof. Dr.-Ing. Peter Jany (Vorsitzender Verwaltungsrat IWO) sowie Dirk Weltzin, Vorstandsvorsitzender der Stiftung KBZO und bis 2022 IWO-Geschäftsführer.

Nach dem ausgewogenen Frühstücksbuffet startete das Bühnenprogramm und das wartete gleich zu Beginn mit einem Highlight auf. Gekommen war die UK-Theatergruppe der Stiftung KBZO, die das Video des Rap-Projekts „Sprich mit mir!“ im Gepäck hatte. Das rund siebenminütige Video, das stellvertretend für den Wunsch von Menschen mit Behinderung steht, in der Gesellschaft als “normale” Menschen wahrgenommen zu werden, entstand in Kooperation mit dem Verein „senseable art e. V.”. Das Video ging im Internet und in den Medien regelrecht viral, sogar MTV berichtete über dieses Projekt, bei dem auch drei IWO-Beschäftigte mitwirkten. Die Liedtexte aus dem Video wurden anschließend von Loredana Mignano und Julian Gohl vorgelesen, um den dahinterstehenden Inhalten noch mehr Bedeutung zu schenken.

Danach gab es sprichwörtlich „Action“ auf der Bühne – mit Breakdance der ATHF Crew aus Biberach. Die Gruppe war am „Sprich mit mir“ Videoprojekt mit Tanzszenen beteiligt und bot auf der Bühne des KuKoZ eine starke Show. Erst nach zwei Zugaben, dem großen Finale gemeinsam mit der UK-Theatergruppe und langanhaltendem Applaus konnten die Protagonisten des erfolgreichen Videoprojekts von der Bühne verabschiedet werden.

Damit war das Rahmenprogramm aber noch lange nicht beendet. Zwischen den weiteren Gängen zum Frühstücks- und Mittagsbuffet bot die aus Pfullendorf stammende Band „Tschäss Bräss“ ein abwechslungsreiches Musikprogramm, bei dem alle Geschmäcker auf ihre Kosten kamen und die Tanzfläche auch stets gut gefüllt war. Die Mitglieder der Musikgruppe hatten für den Auftritt am Freitagvormittag eigens Urlaub genommen, was bei den Abschlussworten von IWO-Geschäftsführer Martin Fröhlich ebenfalls mit viel Beifall bedacht wurde. Ein großes „Danke“ gab es nicht zuletzt für die Organisation und Begleitung des Events, federführend durch Brigitte Kesenheimer sowie die Gruppenleiter und Beschäftigten der Pflege- und Betreuungsbereiche.