Kleine Beiträge mit großer Wirkung
Die Belegschaft der Integrations-Werkstätten Oberschwaben in Weingarten sammelte Spenden zur Finanzierung eines Stromgenerators für eine Reha-Einrichtung in der Ukraine.
Wie schnell und effektiv gut gepflegte Netzwerke wirken können, hat sich eine Woche vor Ostern in Weingarten gezeigt. Frank Tietze, Bildungsbegleiter bei der IWO, erfuhr über die langjährig als externe Ergotherapeutin tätige Lucie Ondrejcik von einer aktuellen Hilfsinitiative für die Ukraine. So sammelt der Verein „UA Hub“ in Baienfurt unter anderem finanzielle Mittel zur Beschaffung von Stromgeneratoren in den ukrainischen Kriegsgebieten. 30 Geräte konnten bereits beschafft werden.
Mit einer kleinen Schachtel machte Frank Tietze dann die Runde bei den IWO Kolleginnen und Kollegen und fing an Spenden zu sammeln. Auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Behinderungen ließen es sich nicht nehmen, einen kleinen Obolus beizutragen. Dabei zeigten sich diese auch sehr interessiert über den Hintergrund der Spendenaktion. Innerhalb von drei Tagen kam dann eine Summe von 342 Euro zusammen, womit ein weiterer Generator finanziert war.
Der Förderverein UA Hub, der in Baienfurt schon seit Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine Sach- und Geldspenden sammelt, organisiert die Hilfe über zuverlässige Hilfsorganisationen vor Ort. Dadurch ist auch logistisch gewährleistet, dass die Generatoren oder andere Sachspenden dort ankommen, wo sie am dringendsten gebraucht werden.
Zur Freude von Frank Tietze und den Kollegen der IWO bekamen die Vertreterinnen des Vereins UA Hub noch während der symbolischen Übergabe des Spendenchecks eine WhatsApp-Nachricht mit einem Bild des gespendeten Generators. Im Einsatz ist dieser fortan in einer Reha-Einrichtung in Mykolaiv, einer von starker Zerstörung der Infrastruktur gebeutelten Stadt im Süden der Ukraine.
Sowohl Frank Tietze und die Kolleginnen und Kollegen der IWO, als auch Lucie Ondrejcik sind sich sicher, dass die Aktion bei allen Beteiligten auf fruchtbaren Boden gefallen ist. Weitere Möglichkeiten der Unterstützung sollen daher weiter ausgelotet werden.
Die Reha-Einrichtung des Regionalkrankenhauses, die den Generator entgegennahm, hat über den Verein UA-Hub auch ein Dankes-Video an die Belegschaft der IWO übermittelt. Dieses können Sie hier anschauen.
Selbstverständlich freut sich der Förderverein UA-Hub über weitere Spenden, sie können unter dem Verwendungszweck „Hilfe für die Ukraine“ folgende Bank-Verbindung bei der Kreissparkasse Ravensburg nutzen:
Förderverein UA Hub
IBAN: DE32 6505 0110 0101 1891 29