Neues Bildungsprogramm 2024 erschienen Mehr Begeisterung pur beim "DEL2-Meister zum Anfassen" Mehr

Aktionstag: Ein Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung

Statistisch gesehen landet circa ein Drittel aller Lebensmittel im Müll, also die Menge an Lebensmitteln, die von Januar bis Mai produziert wird. Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, am 2. Mai gemeinsam mit dem Verein foodsharing Ravensburg-Weingarten e. V. sowie mit zahlreichen weiteren Initiativen und der Stadt Weingarten ein starkes Zeichen für mehr Lebensmittelwertschätzung zu setzen. Auch der CAP Markt ist mit dabei und um 16.45 Uhr wird Oberbürgermeister Clemens Moll dort zu Gast sein. 

Einen ganzen Tag im Zeichen der Lebensmittelrettung – der Verein Foodsharing möchte am 2. Mai ein starkes Zeichen gegen Lebensmittelverschwendung setzen und hat sich in Kooperation mit zahlreichen örtlichen Initiativen ein tolles, informatives und abwechslungsreiches Aktionsprogramm ausgedacht.

Vormittags besuchen die Lebensmittelretter örtliche Schulen und Kindergärten um die Kleinsten spielerisch für das Thema zu sensibilisieren. Für die ganze Familie ist im Anschluss das bunte Programm im Stadtgarten gedacht: von 16 bis 20 Uhr sorgen zahlreiche Aktions- und Infostände sowie ein buntes Bühnenprogramm mit künstlerischen Beiträgen für Unterhaltung. Außerdem findet eine besondere Foodsharing-Abholung statt, deren Verteilung nicht wie üblich am Fairteiler am Haus der Familie, sondern im Stadtgarten stattfindet. Die Aktions- und Infostände – unter anderem von BUND, Solidarischer Landwirtschaft (Solawi), Biomusterregion und natürlich Foodsharing – informieren über das Thema Lebensmittelverschwendung und zeigen Möglichkeiten auf, was dagegen getan werden kann. Es wird kleine Verköstigungen geben, zum Beispiel Apfelsaft von Streuobstwiesen, und ein Smoothiefahrrad, mit dem sich die Besucherinnen und Besucher durch das Treten in die Pedale einen Obstsmoothie mixen können und so unter anderem braun gefleckte Bananen vor der Tonne retten. Außerdem kann man an der Siebdruckmaschine selbst mitgebrachte T-Shirts oder Stoffbeutel mit einem passenden Motiv verschönern lassen.

Ab 19 Uhr laden die Veranstalter zu einem gemeinsamen Retter-Picknick im Stadtgarten ein. Die Idee ist, aus geretteten Lebensmitteln kleine Snacks gemeinsam zu teilen und ins Gespräch zu kommen. Alle sind herzlich eingeladen, etwas zum Picknick beizusteuern – am besten aus Ihren „Schrankhütern“ oder aus Lebensmitteln aus dem Fairteiler. Der Aktionstag endet mit einem Filmabend im evangelischen Gemeindezentrum, wo ab 20 Uhr der Dokumentarfilm "Taste the Waste" gezeigt wird und eine Abschlussdiskussion stattfindet.