Neues Bildungsprogramm 2024 erschienen Mehr Begeisterung pur beim "DEL2-Meister zum Anfassen" Mehr

Begeisterung pur beim "DEL2-Meister zum Anfassen"

Bei den Integrations-Werkstätten Oberschwaben (IWO) herrschte am vergangenen Mittwochnachmittag regelrechte Stadionatmosphäre. Im Rahmen des Projekts „IWO trifft” waren fünf Eishockeyprofis der Ravensburg Towerstars samt DEL2 Meisterpokal zu Gast. Die Resonanz war regelrecht überwältigend.

Mittwoch, 14 Uhr im Speisesaal der IWO Weingarten: Das Licht war leicht gedimmt, über einen Beamer flimmerte das emotionale Intro, das sonst bei den Ravensburg Towerstars die Besucher in der CHG Arena auf den Einlauf der Mannschaft einstimmt. Dann sind sie da: Mit begeistertem Applaus begrüßen die IWO Mitarbeiterinnen und – Mitarbeiter  Sam Herr, Julian Eichinger, Florin Ketterer, Max Hadraschek und Nick Latta. Die sind gleich mal überrascht, was bei der anschließenden Stadionhymne „Raveschburg“ los ist. Die Fan-Schals sind in die Höhe gereckt und es wird lauthals mitgesungen – fast so laut wie sonst beim Heimspiel.

Zum Eishockeyspielen sind die fünf Towerstars Profis, die auch in der vergangenen Saison im DEL2 Meisterteam standen, natürlich nicht gekommen. Sie nahmen sich zunächst einmal Zeit für eine kurze Vorstell- und Fragerunde. „Habt Ihr schon einmal in der DEL gespielt? - „Gibt es im Eishockey auch wie im Fußball einen Pokalwettbewerb“ oder „Was macht Ihr im Sommer für andere Sportarten“, lauteten beispielsweise Fragen an die Towerstars Cracks. Nachdem der Wissensdurst gestillt war, ging es weiter mit der Erfüllung der Autogrammwünsche. Besonders auffallend: Es gab keinerlei Berührungsängste, es wurde sofort munter geplaudert und gelacht. „Wir haben da so viele herzliche Menschen kennengelernt. Ich habe so etwas in meiner Karriere bei Terminen abseits des Eises selten erlebt“, schwärmte Stürmer Max Hadraschek.

Direkt neben der Tischreihe, an der die Spieler die Teamposter signierten, konnten Interessierte selbst einmal eine Ausrüstung anlegen und testen, wie sich diese in der Praxis anfühlt. Die dritte vorbereitete Station ließ die Augen der Menschen mit Behinderungen dann so richtig funkeln. Zusammen mit den Spielern konnten sie Selfies und Bilder mit der eindrucksvollen DEL2 Meistertrophäe machen. Nach über eineinhalb Stunden waren dann alle Wünsche erfüllt und mit den bleibenden Eindrücken gingen sowohl die IWO Belegschaft, als auch die Towerstars Profis in den Feierabend.

„Es ist immer schön, Menschen mit Handicap solch eine Freude zu bereiten“, sagte Julian Eichinger, der einst seinen Zivildienst im sozialen Bereich absolviert hat. Tief beeindruckt von der Begeisterung war auch Florin Ketterer: „Das waren mit die schönsten Momente, die ich in meiner Zeit als Profi erleben durfte. Es hat mir definitiv mehr Kraft zurückgegeben, als es mich gekostet hat.“

Waren die Towerstars Profis samt Geschäftsführer Sport Daniel Heinrizi schon von der Stimmung vor Ort begeistert, setzte das Geschenk, das die IWO den Towerstars mit auf den Weg gab, noch einen obendrauf. In den vergangenen zwei Wochen gestalteten die kreativen Hände in der IWO eine Holztafel mit handgemachten Schlägern, einem Puck und der eingebrannten Widmung „Wir stehen hinter euch – eure IWO“. Das Geschenk fand übrigens gleich zu Beginn des nächsten Trainingstages einen Ehrenplatz: Direkt in der Kabine der Towerstars, dort ist sich Kapitän Sam Herr ganz sicher, dass in dieser Saison die Daumen in der IWO ganz fest gedrückt sind: „Wir hatten so viel Spaß. Diese Begeisterung und das Leuchten in den Augen ist für uns als Spieler inspirierend. Ich werde dieses Event sicher nie vergessen. Die IWO ist ein ganz besonderer Ort.“

 Ein hochzufriedenes Fazit zog auch Moritz Prokein, Bereichsleiter  Bildung & Arbeitsförderung und Projektleiter von „IWO trifft“. „Es war einfach überwältigend, wie familiär und herzlich die Atmosphäre war. Schon vor dem Termin war die Vorfreude allgegenwärtig und nach diesen Erfahrungen werden die gewonnenen Eindrücke bei uns allen sicherlich noch lange motivierend weiterwirken. Die Erwartungen wurden auf jeden Fall mehr als übertroffen. Es war ein Tag den unsere Mitarbeiter nie vergessen werden“, betonte Moritz Prokein. „Es gibt ja viele Menschen mit Behinderungen in der IWO, die regelmäßig zu den Heimspielen gehen. Dass die Towerstars auf diese Art und Weise wieder etwas zurückgeben und unserer Einladung gefolgt sind, ist wirklich toll“, ergänzt er.

(Fotos von Kim Enderle und Alina Romer)


Über das Projekt „IWO trifft“
Mit dem Format „IWO trifft“ wollen die Integrations-Werkstätten Oberschwaben (IWO) eine Plattform für Persönlichkeiten aus Kultur, Sport, Politik und Gesellschaft und die eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten, in lockerer Weise ins Gespräch zu kommen. Unter dem Motto „Wir kennen Sie, kennen Sie uns“ bietet die IWO Weingarten den Gästen die Möglichkeit, hinter die Kulissen der IWO-Werktstätten und – Betreuungsbereiche zu schauen. Ziel der Kampagne ist auch, neben dem informellen Charakter auch vielfältige Synergieeffekte zu schaffen. Die Mitarbeiter*innen mit Behinderung wie auch die „IWO trifft“ Gäste, erfahren eine attraktive Ablenkung vom üblichen Alltag und können sich von den jeweils interessanten Lebensgeschichten begeistern und vor allem motivieren lassen.

Bei Fragen zum Projekt oder Interesse an einer Zusammenarbeit steht Ihnen gerne Moritz Prokein unter Telefon: 0751 / 76907-38 oder E-Mail an m.prokein@iwo-ggmbh.de zur Verfügung.